Silvia Schmid
Profil ID: 15349
Beruf / Praxis
Dipl. Heilpraktikerin TCM, KomplementärTherapeutin mit eidg. Diplom
Name, Adresse
Silvia Schmid
Luzernerstrasse 18
6285 Hitzkirch
auf Google Maps anzeigen
Kontakt
Telefon:
Mobile: 079 458 77 55
E-Mail: silvia.schmid@atelierregenbogen.ch
Webseite: www.atelierregenbogen.ch
Therapiemethoden
Akupunktur TCM
Aromatherapie
Bachblütentherapie
Diätetik
Ernährungsberatung
Ernährungsberatung TCM
Fussreflexzonenmassage
Körpertherapie
Manuelle Therapie
Moxa-Moxibustion
Narbenentstörung
Naturheilkunde
Ohrakupunktur
Reflexzonen-Therapie
Reiki
Schmerztherapie
Schröpfen
Shiatsu
Traditionelle Chinesische Medizin (TCM)
Tuina
Sprachen
Deutsch
Krankenkassen anerkannt:
Ja
(Bitte klären Sie mit der Therapeutin oder dem Therapeuten und Ihrer Krankenkasse ab, ob und in welchem Umfang die gewünschte Therapiemethode übernommen wird.)
KomplementärTherapeutin mit eidg. Diplom Methode Shiatsu
Dipl. Heilpraktikerin TCM HPS
Dipl. Akupunkteurin HPS
Dipl. Diätistin West-TCM HPS
Dipl. Phytotherapeutin West-TCM HPS
Dipl. Shiatsu-Therapeutin HPS
Dipl. Fussreflexzonen-Therapeutin HPS
Dipl. Tuina-Therapeutin HPS
Bachblüten-Therapeutin HPS
LNB-Schmerztherapie nach Liebster & Bracht
Dozentin an der Heilpraktikerschule Luzern
EMR
ASCA
EGK
Berufsverband für TCM
Mein Name ist Silvia Schmid. Ich bin verheiratet und Mutter von zwei Mädchen.
Schon seit über 20 Jahren beschäftige ich mich mit dem Thema Ernährung. Als Product-Managerin durfte ich in grösseren Unternehmen Marketing für Nahrungsmittel machen und konnte mich in diesem Bereich vertiefen. Kochen und Backen ist eines meiner Hobbies.
Als ich als Teenager die Ausbildung zur Rettungsschwimmerin machte, interessierte mich der menschliche Körper immer mehr. Ich wollte mehr über die Anatomie und Physiologie des Menschen wissen und hatte damals eine Ausbildung zur Fussreflexzonentherapeutin gemacht.
Nach der Beruflichen Laufbahn als Marketing-Planerin und neu als Mutter und Hausfrau wollte ich dann in dieser Richtung arbeiten.
Damit ich wieder auf dem neuesten Stand der Dinge war, beschloss ich an der Heilpraktikerschule in Luzern Fussreflexzonen-Therapeutin zu studieren. Ich schrieb mich als Studentin ein. Nach den verschiedenen Modulen zum Thema Fussreflexzonen erhielt ich dann Einblick in die Chinesische Medizin. Die Chinesische Medizin faszinierte mich dermassen, sodass ich mich anschliessend für die Shiatsu-Ausbildung entschloss. Während der Shiatsu-Ausbildung, schnupperte ich in das Thema der Bachblüten-Therapie rein.
Ich beschloss den Heilpraktiker Chinesische Medizin anzuhängen. Die Methoden Diätetik West-TCM (Ernährungsberatung), Phytotherapie West-TCM (Kräuterheilkunde) sowie die Akupunktur faszinierte mich. Im Herbst 2014 habe ich die Ausbildung zur Heilpraktikerin Chinesische Medizin abgeschlossen. Diese umfasst die 600h Schulmedizinische Grundausbildung, Spezialisierung im Bereich Diätetik, Kräuterheilkunde (mit europäischen Kräutern) und Akupunktur.
Das Thema Nothilfe hat mich immer wieder beschäftigt, sodass ich im Herbst 2014 den Instruktoren-Kurs SRC im Bereich BLS-AED in Nottwil absolviert habe.
Nun war das nächste Ziel die höhere Fachprüfung mit dem Eidgenössischen Diplom zu absolvieren. Im Mai 2017 habe ich die Höhere Fachprüfung KomplementärTherapeutin mit eidg. Diplom Methode Shiatsu erfolgreich abgeschlossen. Jetzt bereite ich mich auf das zweite Eidgenössische Diplom Naturheilpraktikerin mit eidgenössischem Diplom TCM vor, welches ich im Jahr 2020 abschliessen möchte. Ich freue mich auf diese Herausforderung und den bevorstehenden Lernprozess.
Schon seit August 2012 unterrichte ich an der Heilpraktikerschule Luzern Kochen Basis. In der Zwischenzeit sind es weitere Module wie Kochen Spezial, Nothilfe 1, Nothilfe 2, Nothilfe AED, Vorbereitungskurs für das Branchenzertifikat KT sowie die Prüfungsvorbereitung für die HFP KT. Ebenso begleite ich angehende Shiatsu-TherapeutInnen bei Ihrem Weg mittels Praktikum sowie den anschliessenden Abschlussarbeiten.
Ich bilde mich laufend in alternativen und komplementären Therapiemethoden weiter so kann ich mich in verschiedene Themen vertiefen und viel lernen.
Für die Methoden Shiatsu, Diätetik West-TCM, Phytotherapie und Akupunktur bin ich bereits beim EMR und dem ASCA registriert. (Das bedeutet, bei den meisten Krankenkassen anerkannt).
Ob Ihre Krankenkasse die Kosten im Rahmen der Alternativen-Zusatzversicherung übernimmt und im welchem Rahmen sie Sie unterstützt, klären Sie bitte vorgängig mit Ihrer Krankenkasse ab.
Herzlichen Dank.